Details

Kauf, Verkauf und Übertragung von Unternehmen


Kauf, Verkauf und Übertragung von Unternehmen


2. Aufl.

von: Philip Cavaillès, Michael Connemann, Karl-Jörg Dehner, Jürgen Dräger, Andreas Elsässer, Mario Hirdes, Volker Höpfl, Frank Hülskamp, Hans-Ulrich Lang, Claudia Ossola-Haring

119,90 €

Verlag: Hds-Verlag, Weil im Schönbuch
Format: PDF
Veröffentl.: 07.05.2015
ISBN/EAN: 9783955541248
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 760

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Optimale Unterstützung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie Unternehmensübertragungen!

Generationswechsel in Deutschland: Zahlreiche Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige werden in den nächsten Jahren ihr Unternehmen veräußern, aufgeben, verpachten oder übertragen. Damit sind viele steuerliche, betriebswirtschaftliche und zivilrechtliche Fragen verbunden z.B.: Wann scheidet der Unternehmer aus dem Unternehmen aus? Wer folgt ihm nach? Auf welche Weise soll das Unternehmen an den Nachfolgenden übergeben werden? Was ist das Unternehmen wert? Wie hoch ist der Kaufpreis bei einem Verkauf? Welche Ansprüche haben eventuelle Miterben bei einem Verkauf? Wie kann die Übertragung finanziert werden? Welche rechtlichen bzw. vertraglichen Aspekte sind zu berücksichtigen? Welche steuerlichen Auswirkungen hat die Übertragung?
Dieses Buch nimmt ausführlich Stellung zu den Bereichen Steuern, vorvertraglicher Unternehmenskauf, Umwandlung, Bewertung, Finanzierung, Due-Diligence, grenzüberschreitende Sachverhalte, Recht, Insolvenz, Erbfolge. Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und inhaltlich erweitert.
Der Markt für Unternehmen ist ständig in Bewegung. Beim Kauf, Verkauf und bei der Übertragung von Unternehmen sind zwar vor allem wirtschaftliche Überlegungen wie beispielsweise der Kaufpreis maßgebend, aber ebenfalls wichtig für den Erfolg von Unternehmenstransaktionen sind die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen. In dem vorliegenden Buch finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu: Betriebsaufspaltung, Due Dilligence, Finanzierung, Geschäftsveräußerung im Ganzen, Grenzüberschreitenden Sachverhalten, Insolvenz, Nießbrauch, Steuern, Umwandlung der Rechtsform, Unternehmensbewertung, Unternehmenskauf im vorvertraglichen Stadium, Vorweggenommener Erbfolge/Vererbung von GmbH-Anteilen.
Inhaltsübersicht

Die HerausgeberV

Die AutorenVII

BearbeiterübersichtXI

Vorwort zur 2. AuflageXIII

AbkürzungsverzeichnisXVII

1.Einleitung1

2.Unternehmenskauf im vorvertraglichen Stadium6

3.Übergang von Betrieben und Personen-
gesellschaften49

4.Veräußerung von Kapitalgesellschaftsanteilen145

5.Vorweggenommene Erbfolge167

6.Vererbung von GmbH-Anteilen274

7.Steuerliche Fragen der Veräußerung, Aufgabe und Verpachtung von Freiberuflerpraxen sowie bei Selbständigen und deren Kooperationsformen291

8.Betriebsaufspaltung327

9.Nießbrauch348

10.Umwandlung der Rechtsform368

11.Grenzüberschreitende Sachverhalte: Unternehmenskäufe, Verschmelzungen und Joint Ventures438

12.Unternehmensbewertung496

13.Geschäftsveräußerung im Ganzen553

14.Due Diligence590

15.Finanzierung des Unternehmenskaufs617

16.Kauf aus der Krise " "Distressed M & A"683

Stichwortverzeichnis695
Dipl.Kfm. Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert und dort auch im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerlehre zum Dr. rer. pol. promoviert. Seit 2002 ist sie Professorin an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw. Über 10 Jahre lang war Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring Chefredakteurin für Steuerfachliteratur und GmbH-Publikationen. Seit 1992 führt sie ein Redaktions- und Herausgeberbüro, ist freie Fachjournalistin sowie Referentin vor allem in den Bereichen Steuern und GmbH sowie Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Unternehmensnachfolge.
Vorwort zur 2. Auflage

Die Zahl der Betriebsveräußerungen und Betriebsaufgaben wird in den nächsten Jahren mehrere 100.000 Betriebe, Freiberuflerpraxen und Selbständigenexistenzen betreffen.
Nach heutigem Stand wird es immer schwieriger, einen Betrieb oder eine Praxis zu veräußern. Dies hängt einmal damit zusammen, dass aufgrund der wirtschaftlichen Situation die Bereitschaft, sich selbständig zu machen, schwindet, zum anderen die Risiken durch potenzielle Nachfolger gescheut werden. Auch die Bereitschaft, sich voll für ein Unternehmen einzusetzen, sinkt. Darüber hinaus werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen durch bürokratische Hemmnisse immer weiter verschlechtert.
Häufig bleibt dann nur noch der Schritt, das Unternehmen zu liquidieren oder weit unter Preis zu verschleudern.
Deshalb ist es wichtig, den Gewerbetreibenden, Freiberuflern und sonstigen Selbständigen sowie ihren Beratern eine Übersicht über die anstehenden steuerlichen und rechtlichen Fragen sowie deren Lösungen aufzuzeigen.
Das vorliegende Buch ist darüber hinaus ein frühzeitiger Wegweiser und Helfer zur optimalen Vorbereitung der Betriebsveräußerung und Betriebsaufgabe.
Das Buch hat folgende Inhalte:
-Unternehmenskauf im vorvertraglichen Stadium,
-Übergang von Betrieben und Personengesellschaften,
-Veräußerung von Kapitalgesellschaftsanteilen,
-Unternehmensnachfolge/Vorweggenommene Erbfolge im Zivil- und Steuerrecht,
-Vererben von GmbH-Anteilen,
-Unternehmens- und Betriebsveräußerung, Betriebsverpachtung und Betriebsaufgabe,
-Nießbrauch,
-Steuerliche Fragen der Veräußerung, Aufgabe und Verpachtung von Freiberuflerpraxen, Selbständigen und deren Kooperationsformen,
-Betriebsaufspaltung,
-Grenzüberschreitende Sachverhalte,
-Unternehmensbewertung,
-Geschäftsveräußerung im Ganzen,
-Due Diligence,
-Umwandlung der Rechtsform,
-Finanzierung,
-Kauf aus der Krise " "Distressed M & A".

Das Werk enthält außerdem zahlreiche Tipps, Hinweise, Musterformulierungen und Beispiele.
Wegen der Komplexität des Fachgebiets konnten von den Verfassern nicht alle Fragen angesprochen werden.
Wir sind unseren Lesern jederzeit dankbar für Zuschriften und Verbesserungsvorschläge.
Die vorliegende 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und inhaltlich erweitert.

Bonn/Ihringen
Die Herausgeber