Details

Wie steigert man die Arbeitszufriedenheit? Eine empirische Untersuchung der Mitarbeitenden eines privaten Handelsunternehmens


Wie steigert man die Arbeitszufriedenheit? Eine empirische Untersuchung der Mitarbeitenden eines privaten Handelsunternehmens


1. Auflage

von: Janina Overbeck

15,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 18.01.2021
ISBN/EAN: 9783346330413
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 26

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitszufriedenheit ist ein aktuelles Thema. In dieser Studie wird ein internationales privates Handelsunternehmen untersucht. Es wird untersucht, ob die Faktoren der Selbstbestimmungstheorie, die sich aus der Autonomie, Kompetenz und der sozialen Eingebundenheit zusammensetzt, einen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter hat.

Viele Studien zeigen, dass die Mitarbeiter mit ihrem aktuellen Job nicht zufrieden sind. In der heutigen Zeit sind bestimmte Faktoren und Bedürfnisse essenziell für die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern. Die drei psychologischen angeborenen Grundbedürfnisse sind die Grundlage für menschliche Entwicklung. Um eine langfristige Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung zu gewährleisten und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen diese Bedürfnisse seitens des Arbeitgebers befriedigt werden.

Dazu werden die Mitarbeiter mittels eines Fragebogens dazu befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Faktoren der Selbstbestimmungstheorie einen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit haben. Die Ergebnisse des gesamten Konstruktes wurden mit einer multiplen linearen Regression berechnet. Die einzelnen Items wurden mittels einer linearen Regression berechnet und beide statistische Verfahren weisen eine Signifikanz auf. Es werden für das Unternehmen Maßnahmen empfohlen.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: